Rundbrief 2000 Rundbrief 2001 Rundbrief 2002 Rundbrief 2003 Rundbrief 2004 Rundbrief 2006 Rundbrief 2007 Rundbrief 2008 Rundbrief 2009 Rundbrief 2010 Rundbrief 2011 Rundbrief 2012 Rundbrief 2013

Donnerstag, 22. Dezember 2005

Liebe befreundete, verwandte und/oder mir anderweitig wertvolle Mitmenschen!

„Da haben Sie wirklich einen großen Gewinn gemacht!“ – Diesen Satz habe ich so oder so ähnlich im vergangenen Jahr mehrfach gehört, er kam sogar im Thale-Fernsehen und  bezog sich auf unsere Kirchenmusikerin Christine Kunze und ganz besonders auf die Auftritte des Kinderchores, der auf über 20 Mitsingende angewachsen ist.

Am 4. Advent erfreuten die Kinder die Bewohner/innen des Seniorenwohnparks mit ihrem Krippen-Singspiel und ich bin schon ganz gespannt auf die Christvesper in St. Andreas, die sie gestalten werden.

In den beiden anderen Gemeinden gibt es ganz andere Krippenspiele, die mit Sicherheit nicht weniger spannend sind und ausschließlich von Ehrenamtlichen verantwortet und gespielt werden.

Davor geht es wie schon seit vielen Jahren zum Restaurant des Herzens der AWO. An den Geschenken für die Kinder beteiligt sich diesmal dankenswerter Weise zur Hälfte die CDU. Sie ist die einzige Partei in Thale, die sich zu gemeinsamen Aktionen einladen lässt.

Bei kommunalen Höhepunkten waren wir als Kirche ökumenisch immer mal wieder aktiv: Gedenken an den 60. Jahrestag des Kriegsendes, Einweihung des größten Zellenwasserrades der Welt, Eröffnung der B6n - ... toll, was wir seit der „Wende“ für Möglichkeiten haben!

Ein ganz großer Höhepunkt war natürlich wieder der KIRCHENTAG – diesmal in Hannover.

Die Zusammenarbeit und die Stimmung dort begeistert mich immer neu. Wir treffen uns zwar nur alle zwei Jahre, aber sofort ist eine Vertrautheit da und das Bewusstsein, gemeinsam etwas zu tun – selbst wenn das Pressezentrum temperaturmäßig ziemlich einer Sauna ähnelte ... Und im kommenden Jahr geht es auf zum Katholikentag nach Saarbrücken!

Weitere gemeindliche Höhepunkte waren das 40jährige Bestehen unseres Posaunenchores in Thale und gemeinsame Fahrten. In Warnstedt engagiert sich stark Pastorin i.R. Heide Sehmsdorf (ehemals Klöden): Zu den monatlichen Zusammenkünften versammeln sich über 20 Menschen in dem neuen Gemeinderaum in der Kirche!

Ansonsten lagen und liegen Freude und Leid auch in diesem Jahr wieder dicht beieinander: Krankheiten (u. a. unsere Küsterin, die seit zehn Jahren ganz treu ihren Dienst versah ist seit dem Sommer schwer erkrankt) -  und Geburten (Schulfreundin Claudia und ihr Mann wurden doppelte Großeltern!) -  die Mutter meiner Halbschwester verstarb -  meine Großcousine Gisela konnte fröhlich ihren 60. Geburtstag feiern – Bruder Jürgen (Professor und Dekan der Fachhochschule Köthen) lud uns Geschwister zu einer Festveranstaltung ein – Urlaube führten mich nach Fuerteventura und in die Türkei.

So richtig unerfreulich bleibt das übergemeindlich Kirchliche, doch das möchte ich hier nicht „auswalzen“.  (Stellenplanung, Gebäudeplanung, Umgang miteinander ... )

Ein fürchterliches zweites Halbjahr hat Katastrophenkater Claudius hinter sich: Ende Juli fiel er in ein Gefäß mit Altöl, musste teilrasiert werden, attackierte seinen seit dem Unfall vor zwei Jahren gefühllosen Schwanz, der im November amputiert werden musste – musste wochenlang mit einer „Tüte“ um den Hals leben, um sich nicht weiter zu verletzen... jetzt ist er wieder heftig unterwegs und holt alles Versäumte nach.

Im Haus lebt nun die „Patchworkfamilie“ – Sandra und Emily sind richtig hier eingezogen – im März hatten wir alle sechs eine tolle Woche im Disneyland Paris !!! – Emily wurde im August eingeschult – nächstes Jahr ist Jeremia dran (an meinem Geburtstag) –

und auch die anderen Thalenser Patenkinder gehen ihre Wege und sind gemeindlich aktiv in Kinderchor, Konfi-Kurs und Schülerbibelkreis und bei Gemeindefesten...

... und im kommenden Jahr freuen wir uns auf das 100-jährige Jubiläum der St. Petri-Kirche.

In dem Rundbrief der Telefonseelsorge Magdeburg heißt es:

„Ich wünsche zum Weihnachtsfest, dass unsere Seelen berührbar bleiben, Freude und Trost finden in der Geburt dieses kleinen schutzlosen Gotteskindes und selber Freude und Trost weitergeben können.“

Diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen und grüße freundlich und herzlich!

Ihre/Eure/Deine

gez. Ursula Meckel

Fotos und weitere Informationen sind nachzulesen und nachzusehen bei

www.evangelischekirchethale.de  unter Aktuelles

und

www.ursulameckel.de unter Familie, Haus- und Hof –Familie und Katergeschichten

 Rundbrief 2000 Rundbrief 2001 Rundbrief 2002 Rundbrief 2003 Rundbrief 2004 Rundbrief 2006 Rundbrief 2007 Rundbrief 2008